Küken

Ernährung des Kanarienvogel

Zubereitung Körnerfutter

Grundsätzlich ist der Kanarienvogel eine Körnerfresser.

Der gute Fachhandel hält gute und ausgewogene Körnermischungen bereit. Wir bevorzugen bei der Fütterung Keramik-Blumentopfuntersetzer. Preiswert, leicht zu reinigen und die Hennen legen im Frühjahr ihre Eier auch wirklich in den angebotenen Nestern ab. Bei anderen Futternäpfen haben wir schon beobachtet, das Hennen sich diese als Nester aussuchen.

Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen kann man aber auch ohne Probleme diese Mischungen verändern oder seine "eigene" Mischung zusammenstellen, bzw. den Jahreszeitlichen Gegebenheiten anpassen. Dabei sollte man anfangs darauf achten, wie die Mischung angenommen wird, ob die Körner weich genug sind, dass die Vögel sie brechen können und ob auch alles verzehrt wird. Es nützt keinem, wenn was gekauft wird, das nicht angenommen wird.

Zubereitung Grit

Bedingt durch die Anatomie der Vögel brauchen sie zum Zerkleinern ihrer Nahrung Grit, sogenannte "Magensteine".
Auch hier hält der Fachhandel eine grosse Auswahl bereit. Gute Erfahrungen haben wir mit einer Mischung aus Grit und Eierschalen gemacht. Die Eierschalen sollten aber durch Wärmebehandlung in einer Mikrowelle oder einem Backofen desinfiziert werden.

Zubereitung Wasser


Trinkwasser muss jeden Tag gewechselt werden. Es gibt die Möglichkeit, viele Zusätze über das Trinkwasser zu geben, wobei einige Produkte auch sehr in Frage zu stellen sind. Diverse Kräutertee's werden bei uns oft angeboten und auch gerne angenommen.

Diverses Obst und Gemüse sollte in kleinen Mengen, ungewürzt und auch ohne Salz angeboten werden.

Zubereitung Keimfutter

Ein in der Zuchtvorbereitung und auch in der Zucht beliebter und wertvoller Futterzusatz ist Keimfutter. Bei der Zubereitung von Keimfutter in eine gute Keimsaat, einhalten der Entwicklungszeiten und absolute Hygiene der Garant für ein gutes Gelingen und gesundes Futter. Schon das Vernachlässigen eines Faktors kann schwerwiegende Folgen haben.

Vergessen Sie auch nicht das "Sträußchen Unkraut" das sehr gerne genommen wird. Es kann vielerlei "Wildkräuter" enthalten und die Ernährung abwechslungsreicher gestalten.

Für Sie ein Ausflug in die Natur, für den Vogel eine Abwechslung!

» Futterplanzen

nach oben